Seit dem Schuljahr 1999/2000 gibt es in der Grundschule Erligheim-Hofen durchgehend einen Schulchor.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen bereits ab der 1. Klasse am Schulchor teilnehmen. Dies wird von den Schulanfängern gerne angenommen und viele Kinder sind die ganze Grundschulzeit über dabei.
Die Teilnehmerzahlen schwanken jährlich zwischen ca. 25 und 50 Kinder je nach dem weiteren Angebot von AGs.
In den ersten Wochen des Schuljahres gibt es eine kurze Einstiegsphase mit verschiedenen Liedern und viel Bewegung. Spätestens Ende Oktober übt der Chor für seinen ersten Auftritt. Mit einem kürzeren Programm eröffnet der Schulchor jedes Jahr den Erligheimer Weihnachtsmarkt am 2. Advent. Lieder, Tänze und weihnachtliche Minimusicals wurden hier schon aufgeführt. Im Januar geht es mit der eigentlichen Arbeitsphase für das Sommerprojekt los. Fast jährlich werden veranstaltungsfüllende Musicals aufgeführt. Es ist fast schon selbstverständlich, dass die Schulaufnahmefeier im neuen Schuljahr noch einmal mit einer Kurzfassung des Musicals vom vorherigen Schuljahr gestaltet wird.
Das Mitmachen im Schulchor fördert das gemeinsame Singen, hier werden Einordnung in die Gruppe und gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis geübt, außerdem die in einem Chor geforderte Disziplin und das Achten auf die Chorleiterin. Durch stimmbildnerische Übungen wird die Kinderstimme trainiert, und es werden viele Lieder gelernt. Rhythmisches Tun, Bewegung und manchmal auch das Spielen von Orffschen Instrumenten ergänzen die Arbeit im Chor. Insgesamt findet eine Förderung der praktischen musikalischen Fähigkeiten der Kinder statt.
Viele Kinder treten gerne vor Publikum auf, andere überwinden ihre anfängliche Schüchternheit und werden zunehmend selbstbewusster.
In den Musicals gibt es immer wieder auch solistische Stücke, die einerseits gut begabte Kinder fordern und bei denen sie ihre schauspielerischen Gaben einbringen und zeigen können. Andererseits entdecken viele Kinder auch, was sie können. Manchmal freuen sich besonders Kinder, die sich in anderen Bereichen eher schwer tun, besonders auf die Chorstunde, weil sie dort ihre Stärke entfalten können. Individuelles Lernen wird hier in der Großgruppe geübt, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit werden gefördert. Kinder, die sich eher weniger zutrauen, können beim gemeinsamen Tun ihre Fähigkeiten entfalten (kein Kind wird wegen seiner stimmlichen Fähigkeiten ausgeschlossen – alle dürfen mitmachen).
Zu Beginn des Schuljahres, wenn der neue Schulchor aufgestellt ist, gibt es regelmäßig eine wichtige Frage: „Was führen wir dieses Jahr auf?“Immer wieder kommen Kinder, wenn gerade eine Aufführung vorbei ist und wollen wissen, wann denn das nächste Stück gespielt wird oder was als nächstes Musical gelernt werden soll. Manchmal passiert es, dass ehemalige SchülerInnen sich im Gespräch gern an ein Musical erinnern, bei dem sie einmal mitgespielt haben.
Der Schulchor kooperiert immer wieder mit anderen musikalischen Gruppen, wie dem Orchester der Musikschulen Bönnigheim und Schwieberdingen oder aktuell mit anderen Schulchören und mit dem Orchester des Musikvereins Stadtkapelle Bönnigheim.