Anfang Mai des vergangenen Schuljahres startete der Förderverein „Heinzelmännchen“ die Aktion „Lesepaten“. 14 Erwachsene erklärten sich dazu bereit, als „Lesepaten“ einzelne Schulkinder beim Spracherwerb bzw. beim Lesenlernen zu unterstützen.
Die Lesepatinnen üben vormittags zu festen Zeiten mit einzelnen Kindern, die Unterstützungsbedarf im sprachlichen Bereich haben.
Sie trainieren die Lesefertigkeit, das Verständnis von Texten, das Sprechen, den Wortschatz oder die deutsche Sprache mit ihren schwierigen Regeln.
Die Unterstützung erfolgt in enger Absprache mit den Lehrkräften.
Jedes Kind, das von einer Lesepatin betreut wird, erhält eine „Lernbox“, das ist eine Schachtel mit Arbeitsmaterialien und einem Leseprotokoll.
Die Lesepatinnen holen das Kind im Klassenzimmer ab und fördern es nach seinem individuellen Förderplan. Nach 20 Minuten gehen die Kinder wieder in ihre Klasse zurück.
Die Resonanz zeigt schon nach wenigen Wochen, dass dies den Kindern Spaß macht und sie mutiger im Umgang mit der Sprache werden.
Auch die „Lesepaten“ zeigen großes Engagement und haben Freude bei ihrem Einsatz.