In der Adventszeit ist unsere Schule an einem Tag ganz verwaist. Der Grund ist, dass alle Kinder ins Theater fahren, meist nach Heilbronn. Dort wird immer vor Weihnachten ein Weihnachtsmärchen gespielt. Für viele ist es dann das erste Mal, dass sie in einem richtigen Theater Schauspieler und Theateratmosphäre hautnah erleben. Auch für die Erwachsenen ist es immer wieder interessant, kurz den Blick von der Bühne zu wenden, um die Kinder zu beobachten, die fasziniert der Vorführung folgen und aktiv mitleben, wenn Kasperl in die Falle von Räuber Hotzenplotz gerät oder Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer die Prinzessin Li Si befreien. Auch bei der Aufarbeitung im Unterricht kann man noch einmal die Begeisterung spüren, die die Kinder im Theatersaal ergriffen hatte.

Auch im laufenden Schuljahr werden kurz vor Weihnachten wieder alle von Peterchens Mondfahrt begeistert sein.

Dank finanzieller Unterstützung der Erligheimer Bürgerstiftung, des Elternbeirats und des Fördervereins halten sich die Kosten für Eintritt und Busfahrt immer im Rahmen.

Seit 2004 besuchten unsere Kinder die Weihnachtsmärchen in Heilbronn:

• 2004 Pinoccio
  • 2005 Die Bremer Stadtmusikanten