Entstehung der Schulpartnerschaft Markersdorf - Erligheim

Gleich nach der Wiedervereinigung begann die Gemeinde Erligheim mit der Gemeinde Markersdorf eine Partnerschaft, die durch die Vermittlung des Fahrers des damaligen Landrats, Dr. Hartmann, zustande kam. Markersdorf befindet sich ganz in der Nähe der Stadt Görlitz in der Oberlausitz, unmittelbar an der polnischen Grenze gelegen. Ursprünglich bezog sich die Partnerschaft nur auf die kommunale Ebene; junge Verwaltungsangestellte wurden im Rathaus in Erligheim ausgebildet, bei Erschließungen, Baulandumlegungen sowie anderen kommunalen Vorhaben stand die Verwaltung Erligheims den Freunden in Markersdorf mit Rat und Tat zur Seite. Danach entstanden nach und nach weitere Partnerschaften mit den örtlichen Vereinen, der Feuerwehr, der ev. Kirchengemeinde, der Schule und dem Kindergarten.

Erste Kontakte zwischen den Schulen bahnten sich im Jahre 1991 an. Der erste Besuch von Lehrern aus Markersdorf in Erligheim fand im Mai 1992 statt. Seitdem besuchen sich Lehrer und Erzieherinnen in unregelmäßigen Abständen.

Anlässlich der Einweihung des Umbaus des bestehendes Schulgebäudes sowie des Neubaus im Oktober 2007 nahm Herr Obert als Vertreter der Schule an den Feierlichkeiten teil. Im März 2008 fuhr eine Delegation des Erligheimer Kollegiums nach Markersdorf, um das Kollegium, die Hortbetreuung sowie die neuen Räumlichkeiten u.a. auch der Schülerspeisung kennenzulernen.

Außerdem bestand die Möglichkeit, am Unterricht, am gemeinsamen Essen und nachmittags an der Hortbetreuung teilzunehmen. Das Markersdorfer Kollegium organisierte ein umfangreiches Besichtigungsprogramm für die Besucher aus Erligheim, sodass viele neue Eindrücke entstanden. Es wurden Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen, die bis heute Bestand haben.

Leider kam kein Austausch von Schülern zustande, was eigentlich vorgesehen war. Gründe hierfür waren die weite Entfernung (ca.600 km) sowie das noch junge Alter der Schülerinnen und Schüler. Aber vor allem Schüler der vierten Klasse schrieben sich regelmäßig Briefe, wodurch Brieffreundschaften entstanden.

10 - jähriges Schuljubiläum der Grundschule Markersdorf

Am 2. Juni 2017 fand das 10- jährige Jubiläum der Grundschule in Markersdorf statt. Rektorin Susanne Zimmer und Konrektor Joachim Obert folgten gerne der Einladung der Schulleiterin Kerstin Berndt und des Kollegiums und nahmen an den Feierlichkeiten und am  Festakt teil. Zuvor konnten sie in die einzelnen Klassen den Kindern bei ihrem Projekttag zuschauen. Danach führte Schulleiterin Berndt die Gäste durch das gesamte Schulgebäude und erläuterte den Schulablauf im Ganztagesbetrieb, was bei den Erligheimer Kollegen auf großes Interesse stieß.

Selbstverständlich nahmen die Gäste aus Erligheim auch am gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa teil.

Nachmittags fand der Festakt in der Halle statt. Nach den Grußworten führte die Theatergruppe ein Spiel auf, in dem auch das "Lied der Grundschule Markersdorf" gesungen wurde.

Genauso interessant wie die Schulführung war nachmittags die Führung durch den Hort "Tintenklecks" durch die Leiterin Frau Lobedann. Hier konnten viele Eindrücke und Ideen für die anstehende Ganztagesschule in Erligheim gewonnen und mitgenommen werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Kolleg/innen aus Schule und Hort in Görlitz unternahmen alle einen Nachtspaziergang - jeder ausgestattet mit einer Laterne- durch das nächtliche Görlitz. Mit vielen interessanten Erzählungen des engagierten Fremdenführers endete ein ereignisreicher Tag.

Ein ganz besonderer Dank gilt  der Schulleiterin Frau Berndt sowie  allen Kolleginnen und Kollegen für die freundliche Aufnahme in Markersdorf!

Eindrücke vom Schuljubiläum am 2. Juni 2017

Spielzimmer für die Hortkinder

"Dschungel" mit Kletterwand

Die "blaue Lagune"  - das Ruhezimmer

Ein Lego- Spielzimmer für die Hortkinder

Die Leiterin des Horts "Tintenklecks" , Frau Lobedann, erklärt Aufbau und Abläufe der Hortbetreuung

"Schule früher" -interessante Ausstellung im Schulmuseum im Obergeschoss der Schule

Klassenzimmer vor der "Wende"

Ruheraum mit Sitzgelegenheiten und verschiedenen Angeboten (Hör-CDs mit Kopfhörern, Bücher usw.)

Schulmensa. Hier wird selbst gekocht und alle Schüler nehmen das Essensangebot wahr

Begrüßung im Eingangsbereich der Schule (links Schulleiterin Frau Kerstin Berndt Grundschule Markersdorf,

rechts Schulleiterin Frau Susanne Zimmer Grundschule Erligheim- Hofen)

Schulhof der Schule mit Spielmöglichkeiten und Verkehrsübungsgelände

Spielmöglichkeiten auf dem Hortgelände

Rektorin Susanne Zimmer überreichte ein Gastgeschenk - den neuen Liederkalender mit den Unterschriften von allen Erligheimer Kindern und Lehrern.

Konrektor Joachim Obert ging auf die 25- jährige Partnerschaft der beiden Schulen ein.

Schulleiterin Kerstin Berndt bei der Eröffnung des Festaktes in der Sporthalle.

Kinder der Theatergruppe führen ihr Stück auf

interessierte Kinder und Mitarbeiterinnen des Horts "Tintenklecks"n (im Hintergrund)

Schulfest nach dem Festakt mit Luftballonsteigen, Hüpfburg und vieles mehr

Blick auf den festlich gestalteten Eingangsbereich der Grundschule