Im Dezember 1997 beschloss der Förderverein Heinzelmännchen, einmal im Monat ein gesundes Frühstück für alle Kinder anzubieten. Damit ist es seit Jahren ein fester Bestandteil des Schulalltages und wird an jedem zweiten Mittwoch des Monats angeboten. Für einen Unkostenbeitrag von 50 Cent kann sich jedes Kind bedienen, was die Kinder auch mit großer Begeisterung tun.

Das Frühstück besteht aus Mehrkornbroten, belegt mit Salami, Lyoner oder Käse. Ergänzend dazu gibt es außerdem salzige und süße Quarkbrote. Da auch das Auge bekanntermaßen mitisst, werden die Brote liebevoll mit Rohkost garniert. Eine Schüssel mit Karottenstückchen ist immer dabei.

In den Sommermonaten kommt ein Teil der Zutaten aus hiesigen landwirtschaftlichen Betrieben. Je nach Jahreszeit gibt es auch mal Melonenstücke oder Äpfel.

Die Kinder bekommen die Tabletts mit den Broten ins Klassenzimmer gebracht, wo sie in Ruhe gegessen werden, bevor es auf den Hof in die Bewegungspause geht.

Diese Regelung gibt es an unserer Schule auch an allen anderen Tagen. Im Zeitraum bis zur großen Pause (9.15 Uhr - 9.25 Uhr) essen die Kinder ihr Frühstück im Klassenzimmer, um die Hofpause (10.10 Uhr - 10.30 Uhr) zum Bewegen und Spielen zu haben.