Ballonwerfen

Auf ein großes Stück Pappe zeichnet ihr die Umrisse eurer Füße. Macht ein kleines Loch hinein, und zieht den Knoten eines aufgeblasenen Luftballons hindurch. Anschließend macht ihr noch einen Knoten in den Ballon, damit er nicht wieder durch das Loch herausrutschen kann. Schreibt euren Namen auf die Füße. Dann werft ihr den Ballon, so weit ihr könnt. Sieger ist, wessen Ballon am weitesten entfernt landet. 

Das Bohnen-Spiel

Ihr braucht für jeden Spieler:

  • 10 kleine Bohnen
  • 1 Strohhalm
  • 1 Trinkglas

Und so wird gespielt:

Einige Kinder bilden eine Spielgruppe, einer ist Schiedsrichter. Vor jedem Spieler steht ein Glas. Daneben liegen 10 Bohnen und ein Strohhalm. Auf "LOS" saugt jeder eine Bohne an und versucht, sie ins Glas zu bringen. Dann kommt schnell die nächste Bohne dran, dann die nächste, dann die nächste, und so weiter. Wer zuerst alle Bohnen im Glas hat ist Sieger.

Anzieh-Wettrennen

Dafür braucht ihr:

  • 2 Paar Handschuhe
  • 2 Hüte
  • 2 Schals
  • 2 Paare (rote) Socken

Bildet zwei Mannschaften und stellt euch in zwei Reihen auf. Vorn steht jeweils ein Stuhl. Die beiden Spieler an der Spitze der Reihe sitzen auf dem Stuhl. Neben ihnen liegt je ein Hut, ein Paar Handschuhe, ein Schal und ein Paar große (rote) Socken. Auf Kommando müssen sie die Utensilien so schnell wie möglich anziehen, einmal eine festgelegte Strecke hin- und wieder zurücklaufen und die Sachen dann an den nächsten Spieler weitergeben. Dieser startet wie sein Vorgänger. Der Spielleiter achtet darauf, dass sich die Teilnehmer im Sitzen anziehen und nicht etwa unterwegs. Gewonnen hat die Mannschaft, deren letzter Spieler zuerst wieder auf dem Stuhl sitzt.

Buchstabenspiel

Jeder kann mitspielen, je mehr desto besser. Eines der Kinder nennt ein langes Wort, z.B. MAIGLOECKCHEN. Nehmt jetzt einen Zettel. Ihr sollt alle Wörter aufschreiben, die im Wort "Maigloeckchen" stecken. Die Buchstaben sind eure Bausteine, aus denen ihr die neuen Wörter bauen sollt, z.B.:

Mai, Hai, Kai, Laich, Ecke, Leck, gleich, Lack, Hecke, Hacke, Igel, ich, mich, Keil, Meile, Eile, Glocken, lachen, machen, kochen, Loch, melken, Ei, Miene, klein, eilen, Hang, Klang, Nagel, Hagel, ...

Ihr könnt das Spiel auf 3 Arten spielen:

  1. Ihr macht einen Bauwettbewerb. Wer die meisten Wörter baut ist Sieger.
  2. Ihr spielt nach der Uhr. Wer innerhalb 5 Minuten die meisten Wörter aufgeschrieben hat, der hat gewonnen.
  3. Du spielst allein. Dann gewinnst du immer - aber vielleicht ist es anders doch lustiger.

Arche Noah

Dafür braucht ihr:

  • kleine Kärtchen
  • Stifte

Auf die Kärtchen werden verschiedene Tiernamen geschrieben. Auf einer Karte steht der Name des männlichen Tieres, auf der anderen der des entsprechenden Weibchens. Zum Beispiel Hammel und Schaf, Stier und Kuh, Hengst und Stute, Hahn und Henne. Jeder von euch zieht ein Kärtchen. Hat jeder eines gezogen, wird das Licht gelöscht (es sollte ganz dunkel sein). Die Tierpaare müssen nun zusammenfinden, indem sie ihre charakteristischen Laute ertönen lassen.