Das diesjährige Zirkusprojekt im Oktober war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Dreimal ein volles Zirkuszelt hatten die Schulkinder bei ihren Vorstellungen. Die Artisten des Projektzirkus Probst erarbeiteten mit den Kindern unserer Grundschule und den Vorschulkindern aus Erligheim und Hofen ein zweistündiges Zirkusprogramm, das sie in drei Aufführungen dem Publikum vorstellten.

Zu bestaunen waren Zauberer, Feuerschlucker und Fakirkünstler. Und wie gefährlich ist es, wenn man in einer Kiste sitzt, in die immer mehr Schwerter gestochen werden? Auch das konnten einige Kinder ausprobieren. Kinder balancierten auf dem Drahtseil oder zeigten ihr akrobatisches Können. Viel Mut gehörte dazu, am Trapez durch das Zirkuszelt zu schwingen. Clowns machten die Erfahrung, dass ein Spaß erst dann lustig wirkt, wenn man ihn gut beherrscht. Bei mehreren Tiernummern mit Ponys, Ziegen Hühnern und Erdmännchen bewiesen sich die Kinder als Dompteurprofis. Glanzvoller Höhepunkt war die Gruppe der Tänzerinnen und Tänzer im Schwarzlicht.

Für ihr abwechslungsreiches Programm wurden die Kinder mit kräftigem Applaus belohnt. Dieses Projekt wurde möglich durch viele Spenden von Elternbeirat, Förderverein und vor allem von vielen Sponsoren, die unter dem Punkt "Zirkusprojekt 2015" alle namentlich aufgeführt sind. Ein herzlicher Dank geht auch an die Gemeindeverwaltung Erligheim, an die Mitarbeiter im Bauhof,  die vielen fleißigen Eltern beim Zeltaufbau und Schminken und allen, die im Hintergrund mitgewirkt haben.